Herbstlaub

Herbstlaub (velvia)

(Zur Ansicht/zum Vergleich einfach auf das kleine Vorschaubild der Galerie klicken)

Das Motiv erregte meine Aufmerksamkeit, fiel in meinen Blick und außer Bildausschnitt und Fokus (Tele:Distanz) nahm ich keinen Einfluß auf den Bildgegenstand. Erst am Computer stellte sich mir die Frage ob ich die gekreuzten Grashalme hätte entfernen sollen, doch je mehr ich mir das Bild ohne die Grashalme vorstellte, desto mehr regte sich innerer Widerwille. Es wäre kein Bild mehr, das mich interessierte. Die Imperfektion bringt Spannung ins Bild.

Der Rest ist das Spiel der Filter und Linsen in Photoshop CS5.5 – der Weg zu mehr Kontrolle über die Bildeigenschaften.

von Silke Schümann | 18.12.2011 | Ordner: Blätter, Effekte, Flora, Herbst, Jahreszeiten, Natur | Stichworte: , , , , | Tweet thisTweet
Tote Wanze
Brennessel
Grenzstein
Herbstlaub
Dinosaurier aus floreszierendem Plastik
Frohe Weihnachten
Knochenkarle im Jogging-Anzug